Aktuell/Geschichte

Dry County and Gentleman Jack

Bild: HDW-USA, Ford Expedition, USA Roadtrip, Amerika, Jack Daniels, Lynchburg

Welcome to the South

Hello my friend from Germany! What brings you to beautiful Atlanta? So freundlich werde ich von dem Angestellten beim Autovermieter begrüßt. Mit warmer Stimme hebt er schlagartig meine Stimmung. Der Flug von Bremen, über Amsterdam nach Atlanta Georgia, ist Geschichte. Die Einreise war absolut problemlos und jetzt stehe ich mit meinen Koffern vor meinem neuen Freund. Ich habe schon viele Autos gemietet und deshalb auch viele Mietwagenfirmenangestelle (tolles Wort, steht bestimmt nicht im Duden) kennengelernt. Die meisten Mitarbeiter wollten mir zusätzliche Versicherungen verkaufen. Dieser hier nicht. Er ist echt cool drauf und fragt sogleich weiter: Ob ich auch ein German Engineer bin?

 

Weil nämlich alle Deutschen die hier ankommen Ingenieure sind. Sagt er zumindest. Wahrscheinlich ist da was dran. Denn neben unserem Daimler-Werk in Tuscaloosa, sind auch Volkswagen und BMW hier im Süden der USA vertreten. Während er meine Unterlagen bearbeitet blickt er plötzlich wieder zu mir rüber und strahlt mich wie die Sommersonne an: „I know, you are a doctor“! Na ja, fast. Ich bin einfach nur ein Mann der Straße. Er schaut mich weiter an, dann nickt er. Ja, das glaubt er mir, so muß es sein:

„So ein großes Auto und dann ganz allein damit fahren!?“ Genau, das ist mein Plan.

 

Bild: HDW-USA, Ford Expedition, USA Roadtrip, Amerika, Jack Daniels, Lynchburg

Der Dinosaurier

Ich habe mir für diesen kleinen Road Trip eine Strecke zurechtgelegt und sobald ich das Auto habe, geht es los. Wir verabschieden uns wie alte Freunde und dann gehe ich rüber ins angrenzende Parkhaus. Hier will ich mein Auto übernehmen. Auf meinem Abholschein stehen die magischen drei Worte: Full Size SUV. Im Parkhaus werden die Wagen ausgeben und die Rückkehrer wieder angenommen. Alles geht sehr entspannt und routiniert zu. Eine freundliche junge Dame checkt meine Unterlagen und wir gehen in Richtung der dicken Dinosaurier. Der erste Wagen ist ein Japaner. Die Dame blickt mich fragend an und ich schüttele meinen Kopf: „Never! I need an American Car“. Ok, das versteht sie. Wir gehen weiter und dann steht er vor mir. Im leichten Dämmerlicht des Parkhauses steht das schwarze Ungetüm auf fetten Gummiwalzen. Ein Ford Expedition!

 

Jo, Volltreffer. Den wollte ich haben. Die Dame blickt mich fragend an und ich nicke. Alles klar: Wir haben einen Deal. Ich verstaue meine Sachen und dann checke ich den Wagen auf Beschädigungen. Das ist eigentlich eine Aufgabe für eine ganze Woche, soviel Blech und Plastik hat der rundrum. Naja, fast. Alles was ich finde trage ich in ein Formular ein, welches bei der Ausfahrt von einem Mitarbeiter gegengezeichnet wird. Zur Sicherheit mache ich noch ein paar Fotos. Es sind keine großen Sachen, aber Ordnung muss sein. Ich habe zwar ein Navi mit, aber der Ford hat eine Vollausstattung, Navi inklusive.

 

Ich öffne die Fahrertür und ein großes Trittbrett klappt automatisch aus. Erst denke ich es ist ein Surfbrett (echt Nobbi), aber das hätte natürlich keinen Sinn gemacht. Aber ganz schön lang ist es auf jeden Fall. Nicht schlecht, ist zum Einsteigen auf jeden Fall sehr hilfreich. Der Wagen ist halt ziemlich hoch. Ich nehme hinter dem Lenkrad Platz und fühle mich sofort richtig wohl. Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht an den falschen Hebel komme und das Monster plötzlich abhebt. Obwohl, ach Quatsch, fliegen kann die Karre bestimmt nicht.

 


Bild: HDW-USA, Ford Expedition, USA Roadtrip, Amerika, Jack Daniels, Lynchburg

First Hotel (nicht First Class Hotel)

Von mir aus kann es losgehen. Für die erste Nacht habe ich schon ein Hotel von zuhause aus gebucht. Also Adresse eingegeben und ab in Richtung Norden in die Gegend von Chattanooga. Die Flüge habe ich so ausgesucht, dass ich am frühen Nachmittag in Atlanta bin. Jetzt kann ich in Ruhe meinem ersten Ziel entgegenfahren. Die ersten Stunden auf der Interstate 75 sind klasse. Back in Amerika. I love it. Das Wetter spielt allerdings nicht ganz mit. Es nieselt leicht und der Lookout Mountain liegt im Dunst. Eigentlich wollte ich den kleinen Berg hochfahren, um, na ja, wie der Name schon sagt, einfach mal von oben runter schauen. Ja, es gibt Touristen die machen solche Sachen, aber nur bei Sonnenschein, oder zumindest bei etwas besserer Sicht. So wird das heute nichts. Vielleicht ein anderes Mal. Weiter geht es zum Hotel. Ich brauche eine Dusche und möchte meine Beine ausstrecken.

 

Bild: HDW-USA, Ford Expedition, USA Roadtrip, Amerika, Jack Daniels, Lynchburg

Check In

Ich parke vor dem Empfang und gehe rein. Eine Dame kommt aus einem angrenzenden Raum und begrüßt mich. Es ist Samstagnachmittag und die Lady hat anscheinend wichtigeres zu tun, als irgend so einen Dussel aus Good Old Germany einzuchecken. Woher ich das weiß? Ganz einfach. Ich höre, wie im Hintergrund im Fernsehen irgend so eine Sitcom, oder wie das heißt, läuft. Da wo immer, wenn irgendjemand was gesagt hat, sofort dieses Gelächter aus der Konserve kommt. Und ich sehe den Blick der Lady, die auf keinen Fall auch nur eine einzige wertvolle Minute dieser Sendung verpassen will. Aber jetzt bin ich da und möchte gerne den Zimmerschlüssel und kriege ihn auch. Jetzt sind wir beide zufrieden. Ich will die Dame nicht länger aufhalten (und sie mich auch nicht), deshalb nicken wir uns noch einmal zu und ich verlasse die Rezeption.

 

Bild: HDW-USA, Ford Expedition, USA Roadtrip, Amerika, Jack Daniels, Lynchburg

Dreamland

Mein Zimmer ist jetzt nicht so, dass ich hier nie wieder weg möchte, aber es ist ok. Somit geht der Anreisetag ziemlich unspektakulär seinem Ende zu. Aber ich bin zufrieden und das ist wichtig. Zuhause hätte ich Bundesliga geschaut, aber hier begnüge ich mich mit den Ergebnissen und kleinen YouTube Videos. Frühstück soll es hier im Hotel bereits ab 6.00 Uhr geben (morgen ist ja Sonntag, mal sehen ob das stimmt).

Ich wache irgendwann auf und beschließe noch ein oder zwei Stunden Schlaf dranzuhängen. Allerdings ist es in Deutschland längst Vormittag und ich bin kein Langschläfer. Durch die Zeitverschiebung ist mir irgendwie nicht ganz klar, wie spät es eigentlich an meinem jetzigen Aufenthaltsort ist. Atlanta war 6 Stunden zurück.

 

Dann hatten wir dieses Wochenende in Deutschland die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit und zwischendurch habe ich auch noch hier in den USA von Eastern Time auf Mountain Time gewechselt. Meine Frau hätte wahrscheinlich gesagt: „Na und, stell dich mal nicht so an. So schwer kann das doch nicht sein.“ Hier ne Stunde vor, da eine zurück, oder umgekehrt. Ach, ich geb‘s auf. Für meine kleine Männerfestplatte ist das viel zu kompliziert. Ich hatte mal einen Lehrer, der hat damals folgendes gesagt: Man(n) kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen. Also gehe ich einfach mal zur Rezeption. Die werden schon wissen, was die Uhr geschlagen hat. Draußen ist es noch stockdunkel und durch die Glastür kann ich sehen, dass noch niemand die Rezeption besetzt hat.

 

Im Frühstücksraum brennt auch noch kein Licht. Daraus schließe ich zwei Dinge. 1. Es ist noch vor 6.00 Uhr und/oder 2. der Portier hat verschlafen. Also, was tun? Tja, gute Frage! Ich gehe einfach zurück und steige in meinen Mietwagen und drehe eine kleine Morgenrunde. So quasi vor dem Frühstück schon mal rauf auf die Bahn. Na klar. Da ist dann ja auch eine Uhr im Auto. Blöd nur, dass die angegebene Zeit überhaupt nicht passt. Später sollte ich herausfinden, dass die Uhr im Auto sich automatisch umstellt, sobald ich in eine andere Zeitzone komme. Leider hat einer der vorherigen Mieter, diese jedoch auch schon einmal per Hand umgestellt. Schade. Verwirrt? Macht nichts, bin ich auch.


Red Eyes

Zurück auf die Straße. Wie schon angedeutet, ist es Sonntagmorgen und ich fahre in Richtung der kleinen Stadt. Es ist nichts los! Ach, welch Wunder. Lediglich vor einem barähnlichen Schuppen mit dem verlockenden Namen: Red Eyes, also rote Augen, stehen ein paar Autos und die Leuchtreklame ist noch eingeschaltet. Klasse, denke ich, warum nicht mal reinschauen und mit ein paar netten einheimischen Jungs ins Gespräch kommen. Na klar, irgendwo in einem kleinen Ort an der Interstate, dessen Namen ich vorher noch nie gehört habe und dann, frei nach dem Motto: „Hoppla jetzt komm ich“! in die Bar gestürmt. Ich denke, dass die Chancen auf Blue Eyes, wenn’s gut läuft, ziemlich groß sind.

 

Ich kann nur hoffen, dass dann noch genug Eis und eine verständnisvolle Bedienung da sind. Ich sehe mich schon am Boden liegen und die Dame mit einem Eisbeutel in der Hand auf mich zukommen. Wahrscheinlich wird sie dann sagen: „Leg das Eis drauf, dann tut es nicht so weh. Ich weiß auch nicht was in die Jungs gefahren ist. Normalerweise sind die echt nett“! Tja, so oder so ähnlich könnte  mein Besuch in der Red Eyes Bar enden. Oder auch ganz anders. Aber ich bin nicht in Zockerstimmung, daher gehe ich lieber nicht rein sondern fahre zum Hotel zurück.

 Jetzt ist hier auch Leben in der Rezeption. Also nichts wie rein in die gute Stube. Der Diensthabende Portier oder besser gesagt Frühstücksraumbetreuer ist noch mitten in den Vorbereitungen,

 

aber ich habe den wichtigsten Gegenstand in dem Raum bereits entdeckt: Das Waffeleisen! Kein HDW-USA-Raodtrip ohne Waffeleisen im Hotel. So und nicht anders läuft das bei mir. Deswegen  erst mal schön das Waffeleisen angeschmissen und zwei dicke Waffeln weggehauen. Herrlich, jetzt kann der Urlaub beginnen. Derweil läuft im TV ein Fernsehgottesdienst. Och, ist das schön. Der selbsternannte Prediger erzählt seiner staunenden Gemeinde warum der Wal den armen Jona erst verschluckt und Tage später wieder ausgespuckt hat. Nicht nur die Gemeinde staunt. Ich auch. Was manche Menschen so alles wissen. Gut, dass es Bibel-Frühstücksfernsehen gibt.

 

 


Bild: HDW-USA, Ford Expedition, USA Roadtrip, Amerika, Jack Daniels, Lynchburg

Jack Daniel´s

Nach dem Frühstück und der unfreiwilligen Bibellehrstunde mach ich mich auf den Weg zu meinem ersten richtigen Ziel: Ich möchte den Whiskyhersteller Jack Daniels in Lynchburg Tennessee besichtigen. Na denn Prost! Mein erstes Hotel hatte ich extra so gewählt, dass ich nicht zu weit fahren muss (270 Kilometer sind hier nicht weit) und so bin ich schon am frühen Vormittag auf dem Firmenanwesen. Weil ich extra aus Deutschland hierhergekommen bin, darf ich zur Belohnung auch ganz vorne parken. Nein, Quatsch, ich darf ganz vorne parken, weil ich der erste bin und der Laden noch geschlossen hat. Remember: Es ist Sonntag! Aber der erste bin ich dann doch nicht. Vor dem großen Haupteingang steht schon einer, zwar kein Deutscher, wie ich an seiner grünen Jogginghose und den rosa Socken unschwer erkennen kann, aber eben auch ein verfrühter Besucher. Und weil wir da jetzt beide so ein bisschen bekloppt vor der geschlossenen Tür stehen, kommen wir zwangsläufig ins Gespräch.

 

 

Bild: Jack Daniels, Lynchburg Tennessee, HDW-USA, Roadtrip, America, Ford Expedition
Fast wie der Eingang zum Star Ship
Bild: HDW-USA, Ford Expedition, USA Roadtrip, Amerika, Jack Daniels, Lynchburg

Der Weltmeister

Gestern hat es hier in der Stadt einen großen BBQ-Wettbewerb gegeben, (hat mein neuer Kumpel da eben Grillweltmeisterschaft gesagt, oder habe ich mich verhört?) und er hat da mitgemacht. Jetzt wollte er noch eben schnell ein paar Buddeln Jackie kaufen und dann einen seiner rosa Socken aufs Gaspedal stellen um Richtung Heimat zu fahren. Wo immer die ist. Habe ich irgendwie nicht richtig verstanden. Tja, das Problem ist jetzt nur: Der Laden hat noch dicht.

 

Wir brauchen dann allerdings nicht mehr allzu lange warten um die Öffnung der Türen ins Whiskeyheiligtum live zu erleben.  Für mich ist es so ein wenig wie früher, wenn am Freitagabend endlich die Türen meiner Stammdisko (na klar: Das Star Ship) aufgemacht wurden. Staunend gehe ich zu einem Schalter und kaufe mir ein Ticket für eine Führung durch die Jack Daniels Destillery. Mein Kumpel mit der grünen Jogginghose hat indes nicht so viel Glück wie ich: Die Kasse für die Führung hat zwar auf, aber der Shop hat noch geschlossen, der öffnet erst später. Ich bin mir später nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube aus dem Augenwinkel gesehen zu haben, wie der Grillweltmeister auf Knien vor der Lady mit dem Shopschlüssel lag. Auf jeden Fall hatte er Erfolg: Sie macht den Laden (nur für ihn) kurz auf und er kommt freudestrahlend mit einigen Papiertüten voller Jackiepullen raus. Gleich danach wird wieder abgeschlossen. Er grinst, ich grinse, er fährt nach Hause, ich fahre mit einigen anderen Besuchern (ja, es sind noch welche angekommen) auf Besichtigungstour.

 

Gentleman Jack and Dry County

Unser Tourguide ist für einen Sonntagvormittag sehr gut gelaunt und haut schon mal ein paar Anekdoten raus. Er erzählt alles Wissenswerte über die Marke Jack Daniels, den Gründer, die Destillery und alles was dazu gehört. Natürlich will er auch wissen, wo denn alle seine Besucher herkommen und ich kriege den Preis für die weiteste Anreise: Ich darf den Deckel von einem riesigen Fass anheben und mal schnüffeln. Ach, das Leben kann so lecker riechen. Irgendwo in meinem kleinen Männergehirn öffnet dieser Geruch eine Schublade und ich muss daran denken, wie wir mal bei meinem Kumpel Mike in Pennsylvania waren. Da sind wir in einer Kneipe gelandet, die an einer Kreuzung stand, deshalb hieß die auch so. Da haben wir dann geflippert und nebenbei den ganzen Kneipenvorrat an Jackie ausgetrunken. Aber ich glaube die hatten da nur zwei oder drei Flaschen. Hier sind es eindeutig mehr. Hier lagern Millionen von Fässern und unser Guide wird nicht müde, seinen deutschen Gast, als einen Großkunden der Hausmarke zu loben. Also, nicht mich persönlich, sondern stellvertretend für alle Deutschen die Jackie kaufen (das habe ich jetzt mal nur so zur Sicherheit ergänzt). Für mich allein, bräuchten die auch wohl nicht so einen großen Aufwand zu betreiben, geschweigen denn, dass sie davon leben könnten. Aber das nur nebenbei.

 

Gesetz ist Gesetz

Mit einem kleinen Van geht es den Berg hoch. Danach ist selber laufen angesagt. Es lohnt sich allemal. Interessant ist noch die Geschichte mit dem „Dry County“. Also dem „Trockenen Landkreis“. Hier in Lynchburg gibt es kurioserweise noch Gesetze aus den alten Zeiten der Prohibition. Damals war ja Alkohol in Amerika verboten worden und irgendwie gilt das hier immer noch. Kurz gesagt: Es werden Millionen Liter Whiskey hier produziert und gelagert, dürfen hier aber nicht getrunken werden. Dazu müssten die Gesetzte im County mit einer großen Mehrheit von über 1000 Stimmen geändert werden. Leider gibt es hier gar nicht so viele Einwohner. Also bleibt das Gesetzt wie es ist und Lynchburg bleibt ein „Dry County“. Aber irgendwie können da anscheinend alle ganz gut mit Leben und der Guide hat eine Geschichte mehr zum Erzählen. Die Tour war klasse und ich will jetzt noch ein kleines Andenken in Form einer braunen Flasche erwerben. Der Shop ist mittlerweile geöffnet, aber ich lasse mein Portemonnaie zu. Die Preise sind doch ziemlich gesalzen und weil ich nun nicht (mehr) so der Whiskeytrinker bin, belasse ich es bei ein paar schönen Fotos und der Erinnerung an einen ganz besonderen Sonntagvormittag im Dry County.

 

See you

Hans-Dieter Wuttke (HDW)

 


On the Road again - Bremen Oldtimer Classics 2019

Bild: Bremen Oldtimer Classics; HDW; Road Trip; Oldtimer Rallye; Meredes-Benz Werk Bremen; W123; C123; Classic Cars, SL; Flachkühler

Bisher nur im Daimler Intranet: On the Road again - Bremen Oldtimer Classics 2019.Deshalb auch hier für alle, die dort keinen Zugriff haben

Quelle: Bild aus Daimler Social Intranet
Quelle: Bild aus Daimler Social Intranet

On the Raod again - Bremen Oldtimer Classics 2019

 

Spaß oder Ernst? Ja, das ist hier die Frage. Ich glaube er meint es ernst und ich muss natürlich nicht zweimal überlegen ob ich zusage: Natürlich komme ich gerne mit. Wahnsinn! Das war doch schon immer mein Traum:  Einmal bei den Bremen Oldtimer Classics mitfahren. Die Rede ist von meinem Kollegen Ralf. Er ist stolzer Besitzer eines Mercedes-Benz C123 und er hat einen Startplatz für die Oldtimer-Rallye in Bremen ergattert. Und gerade eben hat er auch noch einen Beifahrer, oder was sich natürlich besser anhört, einen Co-Piloten gefunden: Nämlich mich. Ich kann mein Glück kaum fassen. Wie oft habe ich schon am Zaun gestanden und die rollenden Schätze beim Start beklatscht?  Jo, und nu geit dat los. Diesmal stehe ich auf der anderen Seite des Zauns. Im Fahrerlager sozusagen. 

 

Bild: HDW-USA; Bremen Oldtimer Classics; On the road again; Mercedes-Benz; Rallye; Oldtimer; Vintage Cars

Das Wetter? Die Sonne gibt ihr bestes und wir erwarten Temperaturen jenseits der 30 Grad. Die Rallye? Keine Ahnung ich bin ja schließlich zum ersten Mal dabei und habe keinen richtigen Schimmer, wie das funktioniert. Auf jeden Fall haben wir eine Startnummer und somit ist schon mal die Reihenfolge geklärt. Also kein Gedrängel wie in der Formel 1 oder so. Hier geht alles ganz locker ab. Denke ich zumindest. Woher sollte ich auch wissen, dass das nicht alle Fahrer oder Fahrerinnen ganz so locker sehen wie ich. Aber dazu später. Wir sind mit die ersten auf dem schönen Bremer Marktplatz und können so das Eintreffen der anderen Teilnehmer erleben. Natürlich ist Mercedes-Benz einer der Sponsoren, ohne die diese Veranstaltung so gar nicht möglich wäre. In diesem Fall sind es das Bremer Werk in Sebaldsbrück und die Mercedes-Benz Niederlassung Bremen. Um die 170 Fahrzeuge sind am Start und weitere 80 wären gerne dabei gewesen, haben es aber nur bis auf die Warteliste geschafft. Gut, ich habe auch über 50 Jahre gewartet, nein, Spaß. Die Rallye gibt es ja erst, oder besser gesagt, schon seit 1998.

 

 Lets go racing

Als wir dann mit „unserem“ 230 CE über die Startrampe ins Rallyeglück rollen, sind bereits 146 Fahrzeuge vor uns unterwegs. Der erste Stopp ist das Weserstadion und wir sind schon mitten drin im ersten Zeitfahren. Toll! Eben war ich noch ganz entspannt und habe die schönen Autos bestaunt und jetzt habe ich in der linken Hand mein Handy zum Kontrollieren der Zeit und in der rechten Hand das Roadbook. Zu allem Überfluss soll ich meinem Piloten auch noch sagen, wo er lang fahren soll. So schwer habe ich mir das Rallyeleben nicht vorgestellt. Warum bloß, hat Ralf denn nicht seine Frau mitgenommen? Wahrscheinlich aus genau diesem Grund. OK, bis zum Weserstadion schaffen wir es gerade noch mit dem Rallyepraktikanten auf dem Beifahrersitz.

 

Mit dem Zeitfahren hat es sich jetzt erst einmal erledigt. Weiter geht es an unserem Bremer Werk vorbei, dann über Oyten und Fischerhude durch die schöne Lüneburger Heide. Das Ziel ist das ADAC Fahrsicherheitszentrum in Lüneburg. Die komplette Route ist im Roadbook hinterlegt und meine Aufgabe besteht darin, den Fahrer auf dem richtigen Weg zum Ziel zu bringen. Navi und GPS sind selbstverständlich außen vor. Würde auch keinen Sinn machen, da wir weder die schnellste, noch die kürzeste Route, sondern schlicht und einfach die schönste Route fahren. Die Seitenscheiben des Coupés sind herunter gekurbelt! und der Fahrtwind frischt den Innenraum angenehm auf.

 

An dieser Stelle: Ein richtig dickes, nein, ein richtig fettes Lob an die Organisatoren. Es ist einfach eine herrliche Strecke und alles ist absolut professionell organisiert. Vielen Dank!

Vor uns fährt der blaue 300D Turbodiesel mit Peter Gagelmann und Klaus Wilmink aus dem Bremer Kundencenter. Hinter uns ist der glückliche Gewinner, der einen Startplatz im Intranet gewonnen hat: Jürgen Heiker arbeitet in der Montageplanung Halle 93 und er hat seine Frau mitgenommen. Im eigenen 200D aus dem Jahre 1972 nehmen sie an der Tour teil.

 

Bild: HDW-USA; Bremen Oldtimer Classics; On the road again; Mercedes-Benz; Rallye; Oldtimer; Vintage Cars
Bild: HDW-USA; Bremen Oldtimer Classics; On the road again; Mercedes-Benz; Rallye; Oldtimer; Vintage Cars

Die Sache mit dem Überholen

 Wir haben uns inzwischen daran gewöhnt, nach den Anweisungen im Roadbook zu leben. 4 Kilometer hier, 600 Meter da. Mal links, mal rechts, mal geradeaus. Ich sage an und Ralf fährt. Wir kommen durch Orte, von denen wir beide bisher noch nicht wussten, dass es sie gibt. Aber es macht Spaß und es ist total entspannt. Irgendwann fällt mir auf, dass weit und breit kein anderes Auto zu sehen ist. Ralf muss es auch gemerkt haben, sagt aber (noch) nichts. Ja, und dann ist er auf einmal da: Der Zweifel! Sind wir denn überhaupt noch auf dem richtigen Weg? Wer hat eigentlich den Co-Piloten eingestellt? Doch, er nagt an uns, der Zweifel. Ich habe sogar das Gefühl, dass die Temperatur im Cockpit steigt. Blödsinn? Hm. Mir wird jedenfalls warm. Der Zweifel, ich kann ihn fast greifen. Doch dann hören wir es, erst ganz leise dann wird es immer lauter und plötzlich zieht er an uns vorbei: Der Morgan mit dem V8 geht ab, als wenn es kein Morgen mehr gibt. Jetzt überholen uns auch noch die anderen: Porsche, Maserati, ja und auch andere Mercedes. Ich meine, wir sind nicht direkt langsam, aber die anderen sind einfach etwas schneller. Natürlich alles im Rahmen der Straßenverkehrsordnung, Ehrensache. Doch am Ende des Tages kann man es drehen und wenden wie man will: Sie haben uns überholt. Wer hat eigentlich den Piloten eingestellt?

 

Egal, weiter geht’s. An diesem Ende der Welt gibt es anscheinend viele T-Kreuzungen. Ralf und ich lieben sie. Es geht entweder links oder rechts. Das macht die Sache einfach. Problematisch wird es erst, als die ganze Rallye-Meute, die uns eben noch so sportlich überholt hat, am nächsten T rechts abbiegt. Mein Roadbook sagt aber unmissverständlich: Links rum Baby. Ralf und ich schauen uns an. Unsere noch recht frische Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt: Folgen wir den ganzen Rallyeprofis oder fahren wir als einzige den anderen Weg? Nur, um dann am Ende falsch zu liegen und uns als die Oberpraktikanten zu outen? Wir grinsen uns an und fahren als einziges Auto links herum. Irgendwann kommt das nächste Schild und wir haben die Bestätigung: Wir sind richtig! Yes Baby, läuft. Jetzt sind wir wieder ganz allein. Doch irgendwann haben auch die Profis gemerkt, dass links rum, eben auch links rum heißt. Genau, es geht wieder wie gehabt, Morgan, Porsche, Maserati, die anderen Mercedes. Brum, brum brum. Sie fahren vorbei, wir fahren entspannt weiter. Bis zum nächsten T…! Ach, und der blaue Mercedes Kombi kommt mir doch auch irgendwie bekannt vor.

 

Bild: HDW-USA; Bremen Oldtimer Classics; On the road again; Mercedes-Benz; Rallye; Oldtimer; Vintage Cars

ADAC Fahrsicherheitszentrum Lüneburg

 Hier auf dem riesigen Gelände gibt es wieder ein Zeitfahren. Eigentlich ganz einfach und dann doch schwieriger als gedacht. Häh? Na ja, es geht bergauf und bergab. Ralf hat alle Hände und Augen voll zu tun, um auf der Strecke zu bleiben, obwohl wir nur eine Durchschnittszeit von 39 Km/h, oder so, fahren müssen. Es geht eben nicht darum wer der schnellste ist, sondern, wer die vorgegebene Zeit exakt einhält. Und das ist dann doch nicht so einfach. Ich glaube Ralf rechnet sich hier was aus. Irgendwann werde ich ihm sagen müssen, dass wir gar keinen Transponder bekommen haben und deshalb wohl auch nicht zeitmäßig erfasst werden können. Aber das hat Zeit für später. Ich möchte unsere jetzt so gute Beiziehung nicht schon wieder einer derart harten Prüfung unterziehen.

 

Nun gibt es erst einmal Mittagsbuffet und wir genießen das Sitzen auf richtigen Stühlen. Klar, die Mercedes-Oldtimer sind für ihr Alter ganz schön komfortabel (was bestimmt nicht alle von ihren Oldies behaupten können), aber so eine Abwechslung tut doch ganz gut. Langsam bekomme ich auch kalte Füße, was die Story anbelangt, die ich ja versprochen habe zu schreiben. Es ist halt einfach nur ein richtig toller, entspannter Tag. Worüber soll ich eigentlich berichten? Peter meint, die Sache mit dem Jaguar, der gleich am Anfang den kompletten Auspuff auf der Rampe abgerissen hat, das wäre doch was. So nach dem Motto: Ist halt kein Mercedes. Ja, das war schon ein Bild. Aber Häme ist hier überhaupt nicht angesagt, ganz im Gegenteil. Es kann sich wohl jeder gut vorstellen, wie der Fahrer sich fühlt, wenn er frohgelaunt die Startrampe zur Rallye hochfährt und sein kompletter Auspuff einfach beschließt in Bremen zu bleiben.

 

Dann geht es zurück nach Bremen. Im Mercedes-Benz Kundencenter warten das letzte Zeitfahren und eine Kaffeepause auf uns. Selbstverständlich geht wieder alles genau nach Roadbook. Mittlerweile könnte ich ohne dieses Buch nirgendwo mehr hinfahren. Ich will jetzt ja nicht angeben (klar will ich das), aber wir haben uns auf der ganzen ca. 300 Kilometer langen Strecke, nur einmal kurz verfahren: ganze fünf Meter musste Ralf zurücksetzen, weil ich das Schild zum Abbiegen zu spät gesehen habe (also doch Angeber). Ach, was soll‘s, ich bin zufrieden.

Bild: HDW-USA; Bremen Oldtimer Classics; On the road again; Mercedes-Benz; Rallye; Oldtimer; Vintage Cars

Mein persönlicher Star

Ich glaube einige der Leser kennen meine Vorlieben: Mercedes-Benz und Amerika. Wenn mir also ein schöner Stern über den Weg läuft und dieser auch noch aus den USA kommt, dann bin ich einfach hin und weg. Auf dieser Rallye hat es mir dieses blaue Cabrio angetan: Ein 71er 280SE mit dem 3,5 Liter Motor. In  Fachkreisen „Flachkühler“ genannt. Der Grund: Die Amis wollten damals den 6 Zylinder nicht haben und so wurde eben von Mercedes ein V8 eingebaut. Da passte dann der Kühler nicht mehr so richtig rein und wurde entsprechend flachgelegt. Deshalb der Name: Flachkühler. Der Besitzer Frank Bittkow hat den Wagen in einem Fachbetrieb in Oldenburg restaurieren lassen. Hierbei wurden u.a. die USA-Seitenblinker zugeschweißt. Der Motor ist original geblieben! Hier wurde nichts verändert. Stichwort: Matching numbers. Die Arbeiten haben sich über zwei Jahre hingezogen und das Ergebnis ist einfach umwerfend. Die glücklichen Fahrer hatten auf jeden Fall ein nicht alltägliches Fahrzeug dabei, welches einst im US-Bundesstaat New Jersey zuhause war.

 

Bild: HDW-USA; Bremen Oldtimer Classics; On the road again; Mercedes-Benz; Rallye; Oldtimer; Vintage Cars
Der 280 SE mit Patrick Tscheslog und Felix Bittkow
Bild: HDW-USA; Bremen Oldtimer Classics; On the road again; Mercedes-Benz; Rallye; Oldtimer; Vintage Cars
Bilder: Patrick Tscheslog

Mercedes-Benz Werk Bremen

 Jetzt sind wir zuhause: Ralf und ich sind beide seit über 30 Jahren im Werk und genießen unser Heimspiel. Ein Blick zu unseren Kollegen im Kombi und im 200D sagt mir: Auch die freuen sich. Zum Zeitfahren geht es auf die Einfahrbahn und alle haben die Gelegenheit, die ganze Pracht der Oldtimer noch einmal zu bewundern. In der Steilkurve verlässt dann doch den einen oder anderen Fahrer etwas der Mut. Kein Wunder, wann kommt man denn schon mal mit seinem Schätzchen (also dem Auto meine ich) in so eine Schräglage?

Im Kundencenter ist die Kaffeetafel gedeckt und unsere Bremer Autos sind selbstverständlich auch dabei. Schön aufgereiht, glänzen sie um die Wette. Wo die wohl lackiert worden sind? Ich freue mich immer, wenn ich hier im Kundencenter bin, wo die neuen Fahrzeuge ihren zukünftigen Besitzern übergeben werden. Einfach klasse. Da schließt sich dann für mich irgendwie so ein Kreis. Aber das nur nebenbei.

Bei den Kolleginnen und Kollegen aus dem Kundencenter und der Werkfeuerwehr, die hier alles so klasse organisiert und aufgebaut haben, ist Ralf natürlich bestens bekannt. Eigentlich ist es viel zu schade schon wieder aufzubrechen. Wir könnten in der kühlen Halle gerne noch länger bleiben, aber unser Wagen, ja der rollt seinem letzten offiziellen Ziel entgegen. Das Roadbook lasse ich diesmal stecken (ist ja gleich um die Ecke) und prompt kommen wir von der falschen Seite zur Einfahrt der Niederlassung. Alle anderen Autos kommen uns entgegen. Anfängerfehler.

 

Bild: HDW-USA; Bremen Oldtimer Classics; On the road again; Mercedes-Benz; Rallye; Oldtimer; Vintage Cars

Mercedes-Benz Niederlassung

Da wir bei der Rallye nicht so auf das Gewicht schauen mussten (sonst wäre ich wohl auch kaum Co-Pilot geworden), hatte ich am Morgen so einiges eingepackt. Doch die Kühlbox steht fast unangetastet im Kofferraum. Es war halt kein Ausflug zum Picknick und außerdem sind wir unterwegs perfekt versorgt worden.

In der Niederlassung kommt es dann noch mal ganz dicke. Alle Achtung. Draußen werden die Teilnehmerautos platziert und drinnen, na klar, die Fahrerinnen und Fahrer. Eine große Bühne, festlich gedeckte Tische und ein Buffet vom Feinsten runden diesen klasse Tag ab. Die wirklich coolen Moderatoren, allen voran Frau Sörensen in ihren Outfits, sind schon ne tolle Show. Es gibt jetzt noch diverse Preise, aber irgendwie sind wir nicht dabei. Das kann ich zwar erst nicht so ganz verstehen, aber dann wird mir klar: Den Preis für das Beste Team müssen wir uns schon selbst geben.

 

Lets go racing

 Hans-Dieter Wuttke (HDW)

 

Bild: HDW-USA; Bremen Oldtimer Classics; On the road again; Mercedes-Benz; Rallye; Oldtimer; Vintage Cars

New York City 2018


California 2017

Bild:  HDW USA, Bodie, Ghost Town, California, Road Trip, America,
Bodie Ghost Town
Bild: HDW-USA, Road Trip, Camaro, Chevrolet, America on the road
Bild: HDW USA, Road Trip, America, Death Valley, Badwater, California
Badwater, Death Valley, USA: Sun is shining...

Badwater California

Der tiefste Punkt in Nordamerika: Badwater im Death Valley kann im Sommer ganz schön heiß sein. Dann macht so ein kleiner Spaziergang absolut keinen Spaß mehr. Aber im November kann man ganz entspannt diese irre Landschaft geniessen!

 

Bild: HDW USA, Golden Gate, California Raod Trip, Amerika Roadtrip
Unbezahlbar: Dieser Blick auf die Golden Gate Bridge ist einfach der Wahnsinn!
Bild: HDW USA, Breakfast in Amerika, Reno Nevada, Nugget Hotel, USA Road Trip, on the road again
Breakfast in America: Thank you, Uschi and Georg!
Bild: HDW-USA, America Raod Trip, Nevada, Reno,
Good Morning Nevada!

Bild: Aloha, Hawaii Five-O, HDW, USA, Road Trip, America, Waikiki Beach, Honolulu

Hawaii Five-O geht weiter

Und für alle die schon nicht mehr daran geglaubt haben: Tatsächlich ist jetzt auch Teil 13 der legendären Geschichte online. Auf geht es zum Diamond Heat Crater!



Hier geht es nach Hawaii
Hier geht es nach Hawaii

Mercedes-Benz of Miami

Bild: Mercedes-Benz of Miami, HDW, USA, Florida

Mercedes-Benz of Miami

Mein Opa hat immer gesagt: „Da wo es schön grün ist, da regnet es auch oft.“ Jetzt will ich meinem Opa natürlich nicht widersprechen und schließlich war er ja auch noch nie in Florida, aber ich sehe immer nur Sonne und strahlend blauen Himmel. Ja, und es ist grün und heiß, sehr heiß. Florida eben. Aber Regen? Keine Spur.

 

Thunderstorm

Doch heute Morgen ist alles anders. In bin im Hotel beim Frühstück und auf dem TV-Bildschirm erscheint eine fesche Lady. Mit einem strahlenden Lächeln sagt sie für heute einen Thunderstorm vorher. Nein, nicht einfach nur Regen, sondern einen ausgewachsenen Thunderstorm. Doch da lasse ich mich nicht bluffen. Wir sind hier nicht in der Eifel oder in Norddeutschland, sondern in Florida. Dem Sunshine State! Manchmal sehe ich zwar ein paar dicke, dunkle Wolken, aber wenn ich nochmal hinschaue, sind sie weg und die Sonne strahlt vom blue sky. Also: Nicht mit mir meine Dame, mir jagst du keine Angst ein, mit deinem Donnersturm. Ich fahre offen und ich habe auch noch ein ganz besonderes Ziel: Mercedes-Benz of Miami! Ich meine, wie das schon klingt? Ist das nicht richtiger Sound in den Ohren? Da muss doch jedem, der den Stern im Herzen trägt, ganz warm werden, oder? Nochmal zum Mithören: Mercedes-Benz of Miami! Na gut, entweder ihr versteht mich, oder eben nicht. Dann halt weiter im Text.

 

Bild: Mercedes-Benz of Miami, USA, HDW, Florida

Biker

Auf jeden Fall cruise ich bei strahlendem Sonnenschein auf den Highway und werde gleich von einer Gruppe Harley-Fahrern überholt. Die haben sich anscheinend extra fein gemacht. Oder sind das Polizisten in Sonntagsuniform? So wie damals Bud Spencer und Terence Hill mit weißem Hemd und beiger Hose. Dazu die langen schwarzen Lederstiefel. Das sieht natürlich edel aus und einige Autofahrer bremsen auch gleich richtig heftig ab, um die coolen Biker zu bewundern. Oder gibt es noch einen anderen Grund? Oh, oh, vor mir sehe ich dicke, dunkle Wolken und weitere Wagen bremsen ab. OK, ich habe verstanden. Das war diesmal kein Bluff, die schicke Lady im Fernsehen hatte wohl doch Recht. Heute gibt es richtig was auf die Mütze. Meine Sonntagsuniformharleybiker haben auch schon auf dem Pannenstreifen angehalten und fummeln ganz hektisch an ihren Packtaschen rum. Ich glaube nicht, dass ihnen das viel helfen wird, denn in diesem Augenblick kommt es schon ganz dicke: Thunderstorm!

 

Bild: Mercedes-Benz of Miami, USA, HDW, Florida

Mercedes-Benz of Miami

Aber ich brauche nicht in das Unwetter hineinzufahren, denn meine Abfahrt zur Niederlassung von Mercedes-Benz of Miami liegt bereits direkt vor mir. Gerade als ich auf das Gelände biege fängt es auch hier an zu regnen und ich mache schnell das Dach zu. Das nenne ich Timing! Jetzt aber hopp, hopp. Stilecht, mit Sonnenbrille (trotz Regen), kurzer Hose und Flip-Flops laufe ich durch die automatischen Eingangstüren, während hinter mir die Welt unterzugehen scheint. Die Sonnenbrille brauche ich jetzt zwar nicht mehr, aber in Florida hat ja jeder so´n Ding dabei. Also. Doch zurück zur Niederlassung. Hier drinnen bin ich erst einmal in einem anderen Universum. Nein, da hängen nicht zwei lässige Verkäufer am Tresen der Empfangsdame, weil gerade nichts zu tun ist, das ist hier schon etliche Nummern größer. Auf dem Gelände sind, grob geschätzt, ein paar hundert Autos. Eher mehr. Und Verkäufer rennen hier rum, bestimmt an die zwanzig. Da hat mich auch schon einer entdeckt und kommt freudestrahlend auf mich zu. Ich stelle mich kurz als Mercedes-Touri aus Good old Germany vor und mein neuer Kumpel ist ganz begeistert. Er heißt Chris ist Salesmanager und sein Begleiter, er sieht eher aus wie sein Bodyguard, soll mich herumführen und mir beim Fotografieren helfen. OK, warum nicht. Chris will solange mal schnell einen Nummernschildrahmen für mich holen. Klasse, das klappt hier ja fantastisch. Die Stimmung ist für so einen frühen Samstagmorgen auch hervorragend. Coole, ganz schön laute Musik, und alle scheinen gut drauf zu sein. In einem der Glasbüros, tanzt sogar eine Dame vor dem Schreibtisch. Ihre Kollegen lachen. Ich kneife mich mal unauffällig in den Arm. Nee, alles klar, kein Traum.

 

Bild: Mercedes-Benz of Miami, USA, HDW, Daimler, Florida
Bild: Mercedes-Benz of Miami, HDW, USA, Florida. G-Model

Dann sind sie einfach weg

Ich bin so gefangen in dieser etwas anderen Welt, dass ich gar nicht mitbekommen habe, wie sich mein Bodyguard und neuerdings auch Fotografierhelfer, abgeschwanzt hat. Auch von Chris meinem Salesmanager und Nummernschildverstärker-Beschaffer fehlt jede Spur. Jetzt bin ich doch etwas enttäuscht. Aber vielleicht haben die Jungs auch irgendwo „schweres Geschäft“ und das geht schließlich vor. Der Rubel, in diesem Fall der Dollar, muss schließlich rollen, ist doch klar. Wenn die Kollegen hier keine Autos verkaufen würden, bräuchten wir keine Wagen zu bauen und das wäre schlecht. Mal so ganz platt formuliert. In der riesigen Ausstellungshalle stehen nicht nur Mercedes, nein, auch ein paar hochwertige Renner anderer Marken sind vertreten.

 

Bild: Mercedes-Benz of Miami, USA, Florida, HDW

José

Ich fotografiere gerade ein Maserati Cabrio, als ich wieder angesprochen werde. „Der frühere Besitzer fährt jetzt einen SL 63 AMG“, sagt eine freundliche Stimme hinter mir und ich glaube schon, in das Gesicht von Chris oder dem Bodyguard zu blicken, wenn ich mich umdrehe. Doch weit gefehlt, jetzt lerne ich schon den dritten Mitarbeiter von Mercedes-Benz of Miami kennen. Laut Namensschild habe ich es gegenwärtig mit José zu tun. Er kommt näher und fragt mich, was er für mich tun kann. Na gut, wenn er unbedingt möchte, kann er mir gerne eine Nummernschildverstärkung holen. „Klar, kein Problem, dürfen es auch zwei sein? Und noch Schrauben dazu“? „Äh, nein danke. Keine Schrauben, aber die Rahmen wären klasse. Thanks José!“ Er grinst und verschwindet in den Weiten der hinteren Räumlichkeiten. Nicht, das es da ein schwarzes Loch gibt und ich meine gerade erst begonnene neue Freundschaft mit José auch noch zu den Akten von Chris und dem Bodyguard legen muss. Aber meine Angst ist unbegründet.

 

Friends

My new friend kommt mit den Rahmen zurück und überreicht sie mir so feierlich, als wären es die Schlüssel zu einem neuen Mercedes. Ich bin gerührt und weil José so freundlich zu mir ist, bitte ich ihn einen Augenblick zu warten. Ich renne durch den Regen zu meinem Auto und hole ein kleines Geschenk für ihn. Für solche Fälle habe ich doch noch etwas aus alten Armeebeständen: Einen Mercedes-Kalender aus Deutschland! Nochmal zurück durch den warmen Regen und schön darauf achten, dass das empfindliche Geschenk nicht nass wird. José blickt mich erwartungsvoll an und ich versuche ihm den Kalender mit ebenso viel Würde zu überreichen, wie er es mir vorgemacht hat. Es scheint zu klappen und José ist total von den Socken. Dann liegen wir uns wie zwei ganz alte Freunde in den Armen und können unsere Tränen nicht mehr zurück halten. Na ja, vielleicht nicht ganz so dramatisch, aber bevor José mich jetzt für heute Abend zum Essen einlädt, um mich seiner ganzen Familie vorzustellen, verabschiede ich mich aus „meiner“ Niederlassung von Mercedes-Benz of Miami!

 

Sun ist shining

Der Regen hat noch einmal zugelegt und zurück im Auto wechsele ich erst einmal mein nasses T-Shirt. Es regnet immer noch und so lege ich meine Füße auf das Armaturenbrett und freue mich über meine neuen Nummernschildrahmen. Aber das ist erst der Anfang. Ich habe noch ein paar Touren in Florida geplant und wenn mir unterwegs eine Mercedes-Benz Niederlassung über den Weg läuft, werde ich mit Sicherheit mal kurz reinschauen. Auf dem Highway werden gerade die Autos per Abschleppwagen entfernt, die den Thunderstorm nicht so gut überstanden haben wie ich. Dann kommt die Sonne wieder raus und tut so, als wäre nichts gewesen.

 

Welcome to Miami

Hans-Dieter Wuttke (HDW)

www.hdw-usa.de