ROUTE 66 oder NIX

Bild: Welcome to Texas

Route 66 oder NIX
2015

Reisegeschichten von

HDW


Teil 9

Alamogordo, oder: Möge der V8 mit dir sein!

 

Good Morning Germany!

Jetzt bin ich da. Die Fahne von Niedersachsen weht in den Bergen von New Mexico. Hier sollten demnach Menschen wohnen, die meine Sprache sprechen. Ich stehe vor der Haustür und drücke auf den Klingelknopf. Die Spannung steigt, wer mag wohl hier wohnen? Ich kann sie förmlich spüren, diese Aura von Benzin, Öl und ganz viel Horsepower!


Bild: Route 66 oder NIX! HDW, Hans-Dieter Wuttke, Los Angeles, Alamogordo
Meine bisherige Strecke: Von LA nach Alamogordo in New Mexico

Hoffentlich erschrecken die sich nicht!

Warum denke ich denn immer nur an gummibereifte Maschinen? Natürlich macht mir kein Auto die Haustür auf, sondern vor mir steht eine ganze Familie. Ich hatte mir mein Fluchtszenario schon vorher zurecht gelegt. Einfach mal "Hallo" sagen, die Grüße (von meinen Kumpel Hartmut) und die Schokolade (selbst gekauft) aus Deutschland  überbringen und mich dann schnell wieder vom Acker  machen. Ach ja, und das Nummernschild natürlich. Mit den Unterschriften. Aber auf keinen Fall den Leuten irgendwie zur Last fallen und auf irgendwelche steife Konversation machen. Ihr wisst was ich meine? Doch in dem Augenblick, als die Tür aufgeht und ich Matthias samt seiner Familie gegenüber stehe, sind diese Gedanken wie weggeblasen. Meine Entscheidungen treffe ich fast immer aus dem Bauch heraus und schon jetzt weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe. Hierher zu kommen, war eine gute Entscheidung. Ich hoffe, meine Gastgeber sehen das auch so.

 

Nein, diese Wagen stehen in Deutschland. Die S-Klasse steht jetzt bei Matthias seinem Bruder. Ja, er ist auch ein Mercedes-Mann...
Nein, diese Wagen stehen in Deutschland. Die S-Klasse steht jetzt bei Matthias seinem Bruder. Ja, er ist auch ein Mercedes-Mann...

Das Beste oder NIX!

Zufällig haben sich heute in Alamogordo, 8575 Kilometer von Bremen entfernt, die Reifenspuren von zwei Mercedes-Fans gekreuzt. Matthias ist nämlich auch ein großer Mercedes-Benz-Fan und hat schon seine eigene S-Klasse gefahren, als ich in dem Alter noch mit dem 450 SLC von meinem Chef vorlieb nehmen musste. Nein, nicht dem von Herrn Dr. Zetsche, ich habe doch früher bei Gerhardt und Buck (Türen ruck zuck) gelernt. Da haben die Bosse natürlich auch Mercedes gefahren und ich hatte das Glück, ab und zu mal den eben erwähnten 450er oder einen weißen 280 SE zu fahren. Als Lehrling mit 18 Jahren. Was kann denn schöner sein? Aber wie gesagt, Mattias hatte in dem Alter schon eine S-Klasse. Und weil er gerne geschraubt hat, wurde die "Staatskarosse" mal eben etwas modifiziert:

Wie gesagt, diese Autos sind in Deutschland geblieben (in Amerika soll es ja auch genug geben), aber diese Bilder gehören einfach dazu, wenn ich schon eine kleine Story über den Mercedes-Mann von Alamogordo schreibe.

Fotos: Matthias Sahli.

Tanken für 5 Mark

Natürlich machst du dir nicht nur Freunde, wenn du zu einem Mercedes-Treffen fährst, und deine schöne S-Klasse plötzlich nur auf drei Reifen durch die Gegend fährt und hüpft. Low-Rider-Freunde sind doch eher bei anderen Marken zu Hause. Matthias hat mir noch erzählt, wie er Zivildienst und S-Klasse unter einen Hut gebracht hat: Getankt wurde für 5 Mark, dazu gab es noch einen Schokoriegel und eine Packung ungesunder Tabackröllchen. "Ich wusste immer genau, wie weit ich noch komme, wenn die Reserveleuchte anging"!  Ja, wir beide haben eine ganze Menge zu schnacken und ich habe jetzt schon so eine Ahnung, dass mein kurzer Auffenthalt, für diese ganzen Geschichten nicht ausreicht.


Zurück in die Wüste

Doch zurück in die Gegenwart nach Alamogordo. Bevor wir nach draussen gehen, darf ich mir erstmal ein Stinktier ansehen. Keine Angst, kein echtes, sondern eines von der "großen" Tochter im Kindergarten gemaltes. Sie erzählt mir auch vom letzten Besuch. Eine große schwarze Spinne (ja, die war echt) wollte auch gerne in ihrem Sandkasten spielen, aber der Papa hat sie wieder über die Mauer gesetzt. Siehste, ist doch gut, wenn man einen starken Papa hat.


Möge der V8 mit dir sein

Bild: HDW, Alamogordo, C-Klasse, Harley-Davidson

Dann ist es enldich soweit, Matthias zeigt mir seinen kleinen Fuhrpark. Hat schon mal jemand den Namen Konny Reiman gehört? Ja? Kannste gleich wieder vergessen (wenn Konny das ließt, zieht er mir seine Latzhose rückwärts über den Kopf, aber er ließt es ja nicht). Bei Matthias stehen die richtigen Granaten auf dem Hof. Hier könnte ich den ganzen Tag fotografieren. Aber die Sonne neigt sich schon langsam in Richtung Horizont. Ich muss mich beeilen. Bei meiner Ankunft habe ich sie bereits in der Garage stehen gesehen: Zwei coole Hobel. Eine Harley und eine umgebaute 750er Honda. Natürlich müssen die nun raus ans Tageslicht und mal etwas Benzin durch die Vergaser spülen. Jo, das ist Sound. Wahrscheinlich kommen jetzt sämtliche Klapperschlangen, im Umkreis von einen Kilometer, aus dem Klapperrythmus. Ja, diese Tiere wohnen hier auch in der Gegend.

Bild: HDW, Alamogordo, C-Klasse, Harley-Davidson

Ist das jetzt Sound oder einfach nur Krach?

Ganz klar, es ist Sound und was für einer. Es ist einfach nur schön, wenn die Motoren laufen und dieser herrliche Geruch aus den verchromten Endrohren kommt! Das ist Musik für Männerohren. Die Motorräder brabbeln vor sich hin und Matthias nutzt die Gunst der Stunde, mal eben eine kleine Runde über den Hof zu reiten. Platz genug ist ja da. Ich muss nur einen Sekundenbruchteil lang überlegen, als er mich fragt, ob ich nicht auch mal fahren will? Nein danke. Die Klasse Eins habe ich, aber ich bin schon lange nicht mehr gefahren. Das hier wäre dann die typische Situation: Alles neu, fremdes Bike, Schotterpiste und plötzlich liege ich da zu stinken. Ach, ich würde schon gerne, aber wie gesagt: "Nein, danke"! Mensch, wie vernünftig ich doch manchmal sein kann. Die schöne blaue Harley gehört dem Vater von Matthias und wenn er mal zu Besuch kommt, braucht er nicht zu Fuß zum Einkaufen gehen. Nein, kleiner Scherz. Hier gibt es hunderte Meilen langer, cooler Strecken, auf der so ein tolles Bike den Fahrer die Welt vergessen lässt. Ich vergesse schon die Welt, wenn ich mir das Gerät nur ansehe.

Bild: HDW, Alamogordo, Ford

Licence Plate oder wie der Norddeutsche sagt: Nummernschild

Ich kann es kaum glauben, aber dieses wahnsinns Nummern-schild hat mir wirklich für ein paar Tage gehört! Genau so lange, bis mein Schwager in Deutschland zu Besuch kam und wir staunend erkannten, wie sehr das New Mexico Schild seinem deutschen gleicht. Er hat OHZ-NB31 und ich war das Plate los. Geschichten die das Leben schreibt.


Die große Übergabe

Beste Grüße aus Osterholz-Scharmbeck

In der ganzen Aufregung bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich Matthias wirklich die Grüße von Hartmut ausgerichtet habe (die Schokolade für seine Tochter habe ich tatsächlich im Koffer vergessen und später in Las Vegas gegessen, aber bitte nicht weitersagen). Doch das OHZ-Nummernschild, samt Unterschriften, habe ich Matthias überreicht. Nachdem diese wichtige Amtshandlung erledigt war, sind wir in die Stadt gefahren und haben ein paar Steaks gekauft. Die Viecher waren so groß und dick, dass ich mir nicht vorstellen konnte, ein ganzes davon zu essen. Doch ich hatte nicht damit gerechnet, beim besten Steakgriller von ganz New Mexico zu Besuch zu sein. Es war ein tolles Dinner, mit allem was dazu gehört und wie ich mir schon gedacht hatte, die Zeit ging viel zu schnell rum. Matthias, wenn Du in die Gegend von OHZ kommst, würde ich mich freuen, deine Familie und Dich mal zu Besuch zu haben. Vielen Dank euch allen! 


When the sun goes down

Hans-Dieter Wuttke (HDW)

Bild: One Million Dollar View, Alamogordo, Hans-Dieter Wuttke, HDW
"The One Million Dollar View"! So einen Ausblick zu haben ist schon eine tolle Sache.
Bild: One Million Dollar View, Alamogordo, Hans-Dieter Wuttke, HDW
When the sun goes down in Alamogordo