ROUTE 66 oder NIX

Bild: Welcome to Arizona, The Grand Canyon State, HDW

Route 66 oder NIX
2015

Reisegeschichten von

HDW

 

Teil 11

Ja ist denn schon Weihnachten?

 

 

Good Morning Germany!

Der gestrige Trip von Alamogordo nach Flagstaff war Autofahren vom Feinsten. So liebe ich es, 460 Meilen oder 740 Kilometer durch Wüste, Berge und der kleine „Valley of Fires" National Park. Es hat sich für mich absolut gelohnt, nicht gleich hoch zur Interstate 40 zu fahren, sondern auf der „Landstraße“ zu bleiben. Erst in Holbrook, Arizona komme ich zurück zur alten Route 66, bzw. dem jetzigen Interstate Highway 40.

 

Bild: Mercedes-Benz C-Klasse, C-Class, Pie Town New Mexico, HDW
Unterwegs auf dem Lande: Pie Town, New Mexico
Bild: Route 66 oder NIX; HDW; Hans-Dieter Wuttke; Las Vegas, LA; Alamogordo; Flagstaff
Der Kreis beginnt sich zu schließen. Von Las Vegas bis LA sind es nur noch ein paar Stunden. Doch ich habe noch etwas anderes vor
Bild: Route 66, Fritz Cola, Venice Beach, HDW, Klaus Wuttke
Ja is denn schon Weihnachten?

Do you have a room for tonight?

Flagstaff ist Route 66 Land, es gibt etliche Hinweisschilder zur Historic Route 66. Aber nachdem ich den ganzen Tag auf dem Highway unterwegs war, bin ich zu müde um noch großartig nach Fotomotiven zu suchen. Mein erster Gedanke gilt der heutigen Nacht und deswegen halte ich die Augen nach einem schönen Hotel offen. Mein Coupon Book hat einige gute Angebote auf Lager. Kein Wunder, denn während der Sommersaison starten viele Menschen von hier aus in Richtung Grand Canyon. Aber die Hauptsaison ist jetzt im November längst zu Ende und somit sollte es genug Hotelbetten geben. Und genauso ist es. Ich finde ein Hotel welches aktuell renoviert wird. Die Dame an der Rezeption versichert mir, dass mein Zimmer gerade fertig geworden ist und ich der erste Gast bin. Und was soll ich sagen? Es stimmt! Ich helfe noch schnell dem Maler beim tapezieren und schon kann ich einziehen (Spaß). Ich habe ein nagelneues Zimmer. Mehr kannst du als Reisender nicht erwarten. Klar, der Rest des Hotels sieht noch wie eine große Baustelle aus , aber was soll’s? Tür zu und gut. Wie gesagt, in Flagstaff wollte ich nur übernachten und nicht fotografieren. Aber ich habe ja auch zuhause. genug 66 Motive (danke Klaus, für die schöne Fritz-Route 66-Weihnachtsedition)!

 

Bild: Flagstaff, Arizona
Let it snow, let it snow...

Überraschung, Überraschung!

Heute will ich auf der Historic Route 66 weiter in Richtung Las Vegas. Ich stehe auf, ziehe die Vorhänge auf und gleich wieder zu. Das kann doch jetzt nicht wahr sein, habe ich gestern was getrunken? Nein! Zweiter Versuch. Diesmal etwas vorsichtiger. Ein kleiner Spalt sollte reichen. Und dann die Gewissheit: Es hat heute Nacht geschneit. Und das nicht zu knapp! Alles ist weiß draußen. Und ich habe meinen Mietwagen in LA bei 25 Grad und Sonnenschein übernommen. Der hat natürlich keine Winterreifen, geschweige denn Frostschutz in der Scheibenwaschanlage. An einen Eiskratzer brauche ich erst gar nicht zu denken. Ich bin begeistert und gehe erst mal nach draußen um nach der Black Lady zu sehen. Wie ich es mir gedacht habe, ist aus der schwarzen Dame jetzt eine weiße geworden. Vorsichtig wische ich etwas Schnee beiseite und freue mich noch mehr. Unter dem Schnee ist auch noch eine Eisschicht. Langsam fange ich an zu frieren und gehe zurück zur Rezeption. Der junge Mann, der die junge Dame von gestern abend abgelöst hat, sieht mich an und überreicht mir feierlich, mit einem strahlenden Lächeln, einen Eiskratzer mit Besen dran.  Ja ist denn schon Weihnachten?

 

Bild: HDW, Mercedes-Benz C-Klasse, Schnee in Flagstaff
Selbstverständlich muss ich mein Zeichen in den Schnee schreiben, sonst hätte dieses Foto doch gar keinen Bezug zur Geschichte, oder?

Ohne Mampf kein Kampf

Das gibt es hier anscheinend öfter. Aufwachen und oh Schreck: Der schwarze HIghway der ist weg -alles weiß-. Klar, die Leute kommen aus der Wüste und hier oben schneit es dann schon mal eher, als dort unten. Draußen bei der Arbeit werde ich sogleich angesprochen. Ein weiterer Gast kommt auf mich zu und schaut neidisch auf meinen geliehenen Eiskratzer. Er will runter nach Phoenix, aber die Interstate 17 soll gesperrt sein. Jetzt wird mir warm! „Was ist mit der 40, ist die denn noch frei“, will ich von ihm wissen? „Ja, auf der 40 soll noch was gehen“. Dankbar nimmt er den Schneefeger entgegen und ich gehe erst mal in den Frühstücksraum. Wie gesagt, das Hotel gleicht einer großen Baustelle. Aber zum Glück gibt es hier ein Waffeleisen und es funktioniert auch noch. Ich haue also erst mal ordentlich rein. Wenn ich später irgendwo eingeschneit werde, will ich wenigstens was im Magen haben. Ist doch logisch, oder? Dann geht es los. In der Stadt herrscht das normale „Erster Schnee des Jahres Chaos“ und ich versuche verzweifelt diesem zu entkommen und irgendwie den Highway zu erreichen. Dann ist es geschafft. Black/White Lady und ich sind auf der Autobahn. Der Schnee ist gar nicht hoch, vielmehr ist es die Eisschicht darunter, die das Fahren etwas anspruchsvoller macht. Mein Wagen hält sich trotz der Glätte sehr gut und ich will sowieso nichts riskieren. Wenn ich erst mal wieder ins flache Land komme, sollte es mit dem Schnee auch vorbei sein. So mein Plan. Also erst mal ganz sachte die ersten Meilen hinter mich bringen und dann sehen wir weiter.

 


Truck Driver

Ich konzentriere mich auf das Autofahren und bekomme plötzlich einen großen Schreck. In meinem Rückspiegel sehe ich eine riesige Wand aus Chrom und Stahl. Ein Trucker scheint von meinen ganzen Vorsichtsmaßnahmen nichts zu halten und will an mir vorbei. Leider sehe ich keine Ausweichmöglichkeit und der Dicke drängelt von hinten. Auf keinen Fall möchte ich auf den vereisten Seitenstreifen und es ist eben bisher nur eine Fahrspur geräumt. Deshalb gebe ich erst einmal Gas. Meine C-Klasse antwortet mit dem Einsatz einiger Warnleuchten im Display. Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich sitze irgendwie in der Zwickmühle. Dann die Rettung. Eine Auffahrt nutze ich als Ausweichmöglichkeit und der Truck verschwindet in einer Wolke aus Schnee und Gischt. Natürlich hupt er noch mal richtig mit seinen lauten Schiffshörnern, sonst wäre er ja auch kein richtiger Trucker. Puh, ich bin doch ziemlich erleichtert, als ich nur noch allein auf weiter Flur bin. Das Glück ist auf meiner Seite und irgendwann wird der Schnee weniger, bis er schließlich fast ganz verschwindet. Nur an manchen schattigen Stellen hält sich die weiße Pracht noch länger.

 

Bild: Grand Canyon, Mercedes-Benz C-Klasse, HDW
Der Grand Canyon ist nicht zu weit entfernt, aber ich will heute noch nach Vegas!

Williams, Arizona

Bild: Williams Arizona, HDW, Hans-Dieter Wuttke
Bild: Williams, Arizona, HDW, Hans-Dieter Wuttke, Route 66
Urlaub und lange Hose, das gibt es bei mir selten. Aber hier war das gar nicht so schlecht. Dafür aber mit highwaytauglicher Sonnenbrille!
Bild: Williams, Arizona, Grand Canyon, Mercedes-Benz C-Klasse, HDW
Von Williams aus, fährt sogar die Eisenbahn zum Grand Canyon.

Der Schnee bleibt

Ja, das hätte ich mir wohl so gedacht. Von wegen. Da ist er wieder. Nein, nicht der beknackte Trucker, sondern der Schnee. In Wiliams ist alles weiß und die Temperaturen sind deutlich nichts für mich. Es ist saukalt. Ich treffe einen Typen aus Chicago und wir versuchen uns zu unterhalten. Aber bei dem ganzen Zähnegeklapper kann ich kein Wort verstehen. Er wohl auch nicht und so trennen sich unsere Wege ganz schnell wieder. Langsam beginne ich daran zu zweifeln, ob ich heute tatsächlich noch bis Las Vegas komme. Besser wäre es schon, weil ich das Hotel bereits gebucht habe und weil bei dem günstigen Preis leider keine kostenlose Stornierung möglich ist. Da wollen wir doch mal sehen, ob es klappt!

 

See you next week in LAS VEGAS

Hans-Dieter Wuttke (HDW)

 

Bild: HDW, Mercedes-Benz C-Klasse, Ski Utah