ROUTE 66 oder NIX

Bild: Welcome to Texas

Route 66 oder NIX
2015

Reisegeschichten von

HDW


Teil 6

Marfa - Big Bend National Park Texas


Good Morning Germany!

Manchmal glaube ich, dass ich schon genug alte Autos, Steine, Felsen und Straßen gesehen habe (wer schreibt gerade diese Zeilen?), aber kaum wache ich morgens in irgendeinem Hotel auf, fängt das große Kribbeln wieder an. Ich muss unbedingt raus auf den Highway! Schnell unter die Dusche und noch zwei dicke Waffeln mit Honig, dann geht es endlich wieder los. Die Black Lady wird nach den vielen Meilen langsam highwaygrau, oder nennen wir es mal zuhältergold (Mattschwarz), doch irgendwo finden wir bestimmt auch mal eine Dusche für die Dame.


Bild: Mercedes-Benz C-Class, C-Klasse
Passen die beiden nicht irgendwie sehr gut zusammen? I like it!
Bild: Welcome to Texas, Howdy HDW,
Howdy HDW! Welcome to Texas.

In Texas darf man alles?

Ich fahre einen langen und ziemlich einsamen Highway entlang und plötzlich steht da dieses Auto. Na und, denke ich, habe ich nicht schon  genug alte Kisten fotografiert? Klar, auf jeden Fall und gehe in die Eisen. Nein, diesmal ohne Sicherheitssysteme. Es ist ja auch niemand hinter mir. Obwohl der alte Wagen so einsam und verlassen da steht, kann ich in einiger Entfernung einen Mann sehen. Er sieht mich auch, aber es kommt wohl nicht so oft Besuch in diese Gegend und deshalb schaut er ganz gebannt zu mir herüber. Ich stelle die Lady neben den alten Truck und steige aus. Dann winke ich dem alten Mann zu und er winkt zurück.  Wenn er mich für einen bösen Buben halten würde, wäre jetzt der Moment gekommen, wo er seinen Revolver ziehen müsste. Aber auf diese Entfernung mit einem Colt? Im Leben nicht! Nicht mal einen Möbelwagen, geschweige denn einen dusseligen, deutschen Touristen, der alte Schrottautos fotografiert. Doch jetzt geht er ins Haus. Falls dort das Gewehr neben der Tür stehen würde, sähe die Sache für mich allerdings um einiges schlechter aus. Mit den langen Flinten haben die Jungs hier Übung, da schießt der Texaner auf die Entfernung bestimmt noch einem Hasen die Ohren ab. Besser ich mache mich vom Acker, denn auch in Texas darf man wohl nicht alles.

 

Bild: Nummernschild OHZ, Amerika, Route 66, Highway
Plötzlich muss ich eine Vollbremsung machen, denn es liegt ein Nummernschild auf der Straße. So ein Zufall, auch noch aus OHZ
Bild: Mercedes-Benz C-Class, Mercedes-Benz C-Klasse, Prada Marfa, HDW
Auf dem Weg nach Marfa, steht dieses kleine Kunstwerk
Bild: Karmann Ghia, Marfa Texas
Ob der alte Karmann Ghia wohl auch aus der Zeit von "Giganten" stammt?

Marfa Texas

Irgendwann habe ich mal etwas von Marfa gehört, aber egal mit wem ich darüber gesprochen habe, keiner konnte mit dem Namen etwas anfangen. Hier in Marfa wurde "Giganten" mit James Dean, Elizabeth Taylor, Rock Hudson und Dennis Hopper gedreht und ich habe mir irgendwie einiges von dem kleinen Texasstädtchen versprochen. Doch wie es manchmal so ist, habe ich nicht viel gefunden, was mich so richtig begeistert hätte. Aber eventuell habe ich auch nicht gut genug danach gesucht. Egal, auf jeden Fall gibt es auch hier viele tolle Fotomotive und ich bringe mal eine kleine Auswahl, bevor es weiter zum Big Bend National Park geht.


Bild: Bonnie and Clyde Moblle Marfa Texas
Das Bonnie and Clyde Mobile hat ein paar hübsche Einschusslöcher. Warum? Es ist ein Kunstwerk. Marfa ist nämlich eine Stadt der Künstler. Ach, da haben wir es ja schon wieder: Kunst! Hey, und ich bin mittendrin! Noch Fragen?
Bild: Bonnie and Clyde Mobile, Marfa Texas
Von dieser Seite kann man die Einschusslöcher gleich viel besser sehen, oder?

Big Bend National Park

The Big Bend

Der Big Bend National Park liegt hier unten in Texas an der Grenze zu Mexico. Manche Menschen behaupten, dass er einer der schönsten Parks in den USA ist. Aber Menschen behaupten ja viel, wenn der Tag lang ist. Also mache ich mir mal besser mein eigenes Bild. Marfa lasse ich hinter mir und es geht über lange, einsame Highways, aber das hatten wir ja schon, weiter nach Süden. Ich komme durch ein paar kleinere Orte und irgendwann ist auch mal so etwas wie eine kleine Stadt dabei.

Da steht ein Pferd auf dem Flur

Dann kommt ein gelbes Schild mit der Aufschrift "DIP" und der Spaß geht richtig los. Das hier ist jetzt Achterbahn fahren im eigenen Auto. Es geht rauf und runter, scharfe Kurven und es macht fun ohne Ende. Es ist tatsächlich oft so, dass es hoch geht und ich kann natürlich nicht sehen, was hinter der Kuppe liegt. Dieser Spaß ist allerdings nicht ohne und als mich einmal zwei Pferde anschauen, als ob ich nicht alle Tassen im Schrank hätte, halte ich erst einmal an und dann fahre ich natürlich noch vorsichtiger.


Bild: Mercedes-Benz C-Class, Mercedes-Benz C-Klasse, Ghost Town
Nichts zu machen. Hier in der Ghost Town gibt's einfach kein Benzin mehr
Bild: Big Bend National Park, Mercedes-Benz C-Class
Jetzt weiß ich auch, warum die Leute hier in der Gegend meistens große Trucks fahren: Wenn es mal wieder heftig regnet, oder der Schnee auf den Bergen schmilzt, kann es plötzlich ganz viel Wasser auf der Straße geben...
Bild: Big Bend National Park USA Texas

Felsen, Steine und ein Golfplatz

Wie das so ist im Leben, ist da, wo es schön ist und die Sonne scheint, auch irgendwo ein Golfplatz. So auch hier, in der auf den ersten Blick so verlassenen Einöde. Es taucht plötzlich ein kleiner Ort auf und der hat natürlich einen Golfplatz. Oder mehrere. Keine Ahnung, ich habe nicht nachgezählt.  Schicke kleine Häuser und tatsächlich eine Townhall, also ein Rathaus. Ich gehe mal rein und möchte dem Bürgermeister einen Guten Tag wünschen. Leider ist er gerade nicht zugegen und seine Sekretärin meint, er hat einen wichtigen Termin. Da das Golf Cart noch auf seinem Parkplatz neben dem Rathaus steht, glaube ich der Dame selbstverständlich. Na denn mal Howdy und Tschüss und bis zum nächsten Mal....

 

Ja, see you next time

Hans-Dieter Wuttke (HDW)

Bild: Mercedes-Benz C-Class, HDW, Hans-Dieter Wuttke, Death Vealley
Ist das jetzt auch Kunst? Egal, ich mag es.