Manhattan by Boat

Wenn es möglich sein sollte, sich in eine Stadt zu verlieben (was natürlich Blödsinn ist), aber wenn doch, dann würde New York City auf meiner Liste ganz oben stehen. Wobei wir Deutschen ja meistens Manhattan meinen, wenn wir von New York sprechen. New York City besteht aber aus fünf Stadtbezirken, den sogenannten Boroughs: Brooklyn, Queens, The Bronx, Staten Island und eben Manhattan. Links ist eine der berühmten orangen Staten Island Ferrys zu sehen. Auf einer dieser kostenlosen Pendelfähren, bin ich zum ersten Mal mit dem Boot von Staten Island nach Manhattan gekommen. Das ist schon ein Erlebnis der besonderen Art. Es geht vorbei an Lady Liberty und Ellis Island,  direkt zur Südspitze von Manhattan. Einfach klasse. Und wenn man dann auch noch abends im Dunklen zurück fährt, kann man die komplette Beleuchtung genießen. Ja, und das alles sogar wirklich umsonst. Die Fähre ist free!


Unterwegs mit dem Boston Whaler

Der Weg

Start: Atlantic Highlands New Jersey (nicht auf der Karte). Ziel: Einmal rund um Manhattan. Das geht zwar theoretisch auch mit der Staten Island Ferry, allerdings müsste man hierzu erst den Kapitän überreden. Besser ist es natürlich mit dem eingenen Boot. Wenn man denn eins hat. Ich habe zwar keins, aber Mike ist da besser ausgerüstet und auch so freundlich, uns auf diese tolle Runde mitzunehmen. Mit ihm starten wir die Tour. Nachdem wir das Boot in Atlantic Hights zu Wasser gelassen haben, geht es über die Sandy Hook Bay in Richtung Verrazano-Narrows Bridge. Diese riesige Hängebrücke verbindet Staten Island und Brooklyn.

 

Die Verrazano-Narrows Bridge. Im Hintergrund ist bereits die Skyline von Manhattan in Sicht. Rechts ist Brooklyn.

Lady Liberty grüßt mich jedes Mal, wenn ich bei ihr vorbei komme.

Hinter dem Mann mit der Mütze ist das Ferry Terminal White Hall. Links liegt der Battery Park.

Wir fahren den East River hinauf und lassen Manhattan auf der linken Seite.

Nicht ganz so groß wie die Fähre, aber dafür umso exklusiver. Kapitän Mike auf dem Weg zur Brooklyn Bridge.

Und jetzt gibt es Gummi auf dem East River. Im Hintergrund die Manhattan und die Brooklyn Bridge.

Kein V8, aber mit 300 PS kommt man doch schon ganz gut voran.

Was dieses Bild mit der Bootstour rund um Manhattan zu tun hat? Ganz einfach. Wir haben mal kurz den Anker geworfen und Mike hat den Grill angeschmissen. Zwischen Harlem und der Bronx schaukeln wir in den Wellen und warten darauf, dass die Bratwurst fertig wird.

Das hat die Staten Island Ferry nicht! Mike und sein Luxusgrill.

Weiter unterwegs auf dem Harlem River. Hier Irgendwo ist auch das berühmte Yankee Stadium. Das Baseballstadion der New York Yankees liegt mitten in der Bronx.

Die Drehbrücke ist offen und wir verlassen den Harlem River und erreichen den mächtigen Hudson River. Es geht in Richtung George Washington Bridge und dann wieder zurück nach Atlantic Hights.

The George Washington Bridge.

Wer mit dem Kreuzfahrtschiff nach New York City kommt, landet entweder hier neben dem Flugzeugträger-Museum auf dem Hudson, oder auf der anderen Seite in Brooklyn. Aber unter der Verrazano-Narrows Bridge kommen sie alle durch und werden von Lady Liberty begrüßt.

As the sun goes down...